Heizölhandel verlagert sich ins Internet: 65% mehr Bestellungen

31.08.15 • 12:19 Uhr • HeizOel24 News

Die Ölpreise starten etwas schwächer in die neue Woche. An den Inlandsmärkten wirken zunächst noch Aufschläge von Freitagnachmittag nach. Nach Absturz und Erholungsrallye in der Vorwoche dürfte sich nun entscheiden, wo der Trend in den nächsten Wochen hingeht. Fest steht: Der August war turbulent.

Preiskapriolen und Umsatzrekorde: Das war der Heizöl-August in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Begünstigt durch das Sechs-Jahres-Tief der Heizölpreise schossen im heißesten Sommermonat die Umsätze in die Höhe. Dies gilt besonders für den seit Jahren boomenden Onlinehandel. Nie zuvor wurde über das Internet so viel Heizöl abgesetzt, wie im August 2015. Gegenüber dem – ebenfalls schon starken – Vorjahresmonat ergibt sich ein Absatzplus von 65%. In Bezug auf die ersten acht Monate des Jahres entschieden sich rund 40% mehr Verbraucher für eine Onlinebestellung, wenn es um die jährliche Heizölbevorratung ging. Dies liegt nur zum Teil daran, dass die Online-Preise meist ein Stück unter klassischen Händlerofferten per Telefon liegen. Andere Vorteile liegen klar auf der Hand: Neben einer bestmöglichen Übersicht über die Heizölpreisentwicklung lassen sich auch verschiedene Händlerangebote auf einen Klick vergleichen. Hinzu kommt die permanente Erreichbarkeit. 50% aller Internetbestellungen werden abends und am Wochenende getätigt – dann, wenn der Heizölhändler um die Ecke längst den Anrufbeantworter eingeschaltet hat.

Der Ausblick für den Heizölkunden gestaltet sich positiv bis leicht wechselhaft. Abgesehen von starken Tagespreis-Schwankungen dürften die Heizölpreise auf einem sehr günstigen Niveau verharren. Am Ölmarkt muss sich zeigen, wie groß die Konjunkturprobleme in China tatsächlich sind. Das Öl-Angebot dürfte bis auf weiteres komfortabel bleiben und keine preislichen Höhenflüge zulassen.

Dass nun alle 7,2 Mio. Heizölverbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz über volle Tanks verfügen wäre ein Trugschluss, denn die eingangs geschilderten Zahlen zum Bestell-Boom im Internet lassen sich nicht auf den Gesamtmarkt übertragen. Im ersten Halbjahr 2015 wurde in Deutschland nur geringfügig mehr Heizöl abgesetzt als im Vorjahreszeitraum.

Heizölhändlern winkt also ein heißer Herbst. Bereits jetzt, schlägt sich die jüngste Bestellwelle mit längeren Wartezeiten in den Bestellbüchern nieder. Die logistische Herausforderung ist es, das Geschäft an den Tagen mitzunehmen, die hohe Umsätze bringen. An welchen Tagen viel oder wenig Heizöl gekauft wird, ist dabei eine reine Preisfrage. Jahreszeitliche Faktoren spielen kaum noch eine Rolle. - ok

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (159 l) der Sorte Brent kostet in London aktuell rund 48,70 $, Gasöl ca. 467 $ / t
Heizölpreise in Deutschland und Österreich ca. + 1,50 € / 100 l gegenüber gestern. Schweiz: + 1,50 CHF / 100 l.
Euro/US Dollar: ca. 1,128 (Euro leichter)
US Dollar/Franken: ca. 0,950 (Franken leichter)
4-Wochen-Prognose Rohöl: Ölpreis steigend
4-Wochen-Prognose Heizöl: Heizölpreise steigend
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tipp: Die Heizölpreise haben durch die Erholungsrallye seit letzten Mittwoch deutlichen Aufschläge von bis zu zehn Prozent verzeichnet. Kunden mit Bedarf sollten sich davon allerdings nicht abschrecken lassen! Mittel- bis langfristig gesehen ist das Niveau weiterhin äußerst attraktiv für eine Bevorratung. Der aktuelle Preis liegt 30% unter dem Vorjahr. - www.heizoel24.ch - 31.08.2015

Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Infoservices
109,39 CHF
Veränderung
+0,09 %
zum Vortag
109,39 CHF
/100l
Prognose
-0,49 %
zu morgen
Ø CH CHF/100l bei 3.000l | 24.04.2024, 11:14
$/Barrel -0,35%
Gasöl 783,25
$/Tonne -0,41%
USD/CHF 0,9143
CHF +0,32%
US-Rohöl 83,05
$/Barrel -0,42%
Börsendaten
Montag
31.08.2015
12:19 Uhr
Schluss Vortag
30.08.2015
Veränderung
zum Vortag
Heizölpreis
Montag
31.08.2015
12:19 Uhr
Schluss Vortag
30.08.2015
Veränderung
zum Vortag
Ø 100l Preis bei 3.000l

HeizOel24 Logo
Marktbarometer

Preisniveau von heute im Vergleich zum durchschnittlichen Preisniveau der letzten 12 Monate für 3.000 Liter.
Ölpreise auf Richtungssuche
24.04.24 • 11:07 Uhr • Fabian Radant
Die aktuellen Nachrichten sind eingepreist und es gibt nur minimal gewichtete Neuigkeiten. Zwar fiel laut dem API die Rohölbestände der USA überraschend, da der Bericht des API allerdings die letzten Monate sehr oft stark von den offiziellen Behördendaten des US-amerikanischen Department of Energy (DOE) abwichen, wartet der Ölmarkt mit seiner Reaktion auf den DOE-Bericht heute Nachmittag. Auch die Weiterlesen
Ölpreissteigerung aufgrund globaler Risiken
23.04.24 • 11:02 Uhr • Fabian Radant
Trotz einer Entspannung zwischen Israel und dem Iran sorgen die neusten Truppenbewegungen Israels im Gazastreifen für Aufwärtsdruck am Ölmarkt. Auch die erneuten ukrainischen Drohnenangriffe auf das russische Energienetz sowie die Waldbrände in Kanada wirken Ölpreis steigernd. Ob Venezuela mit dem Fokus auf Zahlung von Ölkäufen per Kryptowährung die wieder eingeführten US-Sanktionen umgehen kann, bleibt Weiterlesen

Pressekontakt

Oliver Klapschus
Geschäftsführer
+49(0)30 7017120
Newsarchiv
Haben Sie Fragen?
gern beraten wir Sie persönlich
Mo-Fr 8-18 Uhr
031 520 800 9
4.75 / 5.00
1.133 Bewertungen