Leichte Konsolidierung

04.04.06 • 13:03 Uhr • HeizOel24 News

Nach Tagen hoher Steigerungsraten scheint der Rohölpreis heute zumindest eine Zwischenerholung einzuleiten. Seit Handelsbeginn kommen die Kurse in London deutlich unter Druck, wobei sich für den Kursrückgang sowohl charttechnische, als auch fundamentale Gründe finden lassen. Charttechnisch haben wir es zunächst mit einer ganz normalen Konsolidierung in einem kurzfristigen Aufwärtstrend zu tun, die noch keine Trendwende bedeutet. Insgesamt wird die 70-Dollar-Marke beim Rohölpreis noch immer von zahlreichen Marktteilnehmer als wichtige obere Begrenzungslinie gesehen und viele Finanzinvestoren reagierten mit Verkaufsorders auf die zunehmende Annäherung an die Marke. Auf der fundamentalen Seite gibt es ebenfalls einige neue Meldungen, die Entspannung signalisieren. So zeigt z.B. der Iran neue Verhandlungsbereitschaft in Sachen Urananreicherung im eigenen Land und die US-Bestandszahlen werden gegenüber der Vorwoche nur geringfügig schlechter erwartet.

Die Börsenkonsolidierung verschafft auch den Heizölpreisen auf dem deutschen markt ein wenig Luft nach unten. Insgesamt entwickelt sich das Geschäft der Jahreszeit entsprechend ruhig, nur am Rhein gibt es hochwasserbedingt kleinere Probleme bei der Versorgung auf dem Wasserweg.

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (Sorte Brent) kostet in London aktuell rund 67,00 $. Heizölpreise in Deutschland ca. - 0,60 € / 100 l gegenüber gestern. Euro/US Dollar: ca. 1,215 (etwas fester) alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tip:
Die wärmeren Temperaturen de Frühjahrs lassen wieder ein wenig mehr Zeit, für die Planung des Heizölkaufs. Dabei kann es sich durchaus lohnen, den Markt bereits einige Wochen vor dem beabsichtigten Liefertermin zu beobachten.
www.heizoel24.ch
Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Infoservices
101,45 CHF
Veränderung
0,00 %
zum Vortag
101,45 CHF
/100l
Prognose
0,00 %
zu morgen
Ø CH CHF/100l bei 3.000l | 09.11.2025, 08:14
$/Barrel 0,00%
Gasöl 761,50
$/Tonne 0,00%
USD/CHF 0,8045
CHF 0,00%
US-Rohöl 59,84
$/Barrel 0,00%
Börsendaten
Dienstag
04.04.2006
13:03 Uhr
Schluss Vortag
03.04.2006
Veränderung
zum Vortag
Heizölpreis
Dienstag
04.04.2006
13:03 Uhr
Schluss Vortag
03.04.2006
Veränderung
zum Vortag
Ø 100l Preis bei 3.000l

HeizOel24 Logo
Marktbarometer

Tagesaktuelle Auswertung des Handelsgeschehens auf HeizOel24 im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 12 Monate.
Gasöl-Rallye befeuert Heizölmarkt
07.11.25 • 11:58 Uhr • Janin Wordel
Der Ölmarkt zeigt sich zum Wochenausklang nervös. Während Rohöl mit müden Beinen kämpft, sprinten die Produktpreise los, als hätten sie den Startschuss zu spät gehört. Gasöl markiert aktuell den höchsten Preis seit Mitte Juli. Für den Heizölmarkt im Inland heißt das: es geht nordwärts. Und das steil. Bis zu 2,5 Cent je Liter schießen die Heizölpreise in der DACH-Region heute nach oben.Die Ölpreise Weiterlesen
Heizöl bleibt auf Herbsthoch
06.11.25 • 10:21 Uhr • Janin Wordel
Die Ölpreise standen am Mittwoch weiter unter Druck. Schwache Nachfrageaussichten und neue Preisnachlässe aus Saudi-Arabien sorgten für sinkende Rohölnotierungen. Brent liegt aktuell bei knapp 64 US-Dollar. Im DACH-Raum malen die Heizölpreise heute teils unterschiedliche Bilder. In Deutschland müssen Verbraucher neuerlich mit Aufschlägen von durchschnittlich 0,3 Cent je Liter rechnen und mit einem Weiterlesen

Pressekontakt

Oliver Klapschus
Geschäftsführer
+49(0)30 7017120
Newsarchiv