Heizöl eher steigend

05.04.06 • 13:18 Uhr • HeizOel24 News

Während sich der Rohölpreis bei gut 66 $ je Barrel (Sorte Brent zur Lieferung im Mai) wieder stabilisiert hat, tendiert der Heizölpreis heute neuerlich etwas leichter. Seit Montag ist der Preis um gut einen Cent je Liter gefallen. Rückenwind kommt auch vom Devisenmarkt. In Erwartung einer baldigen Zinserhöhung durch die EZB gewinnt der Euro gegenüber dem Dollar an Stärke. Ein steigender Euro mach Ölimporte hierzulande billiger.

Durch zahlreiche geopolitische Störquellen scheint das weiter Abwärtspotential beim Heizölpreis derzeit aber sehr begrenzt und mittel- bis langfristig sind steigende Preise am Ölmarkt deutlich wahrscheinlicher als fallende. Zu den seit Wochen bekannten Konfliktherden gesellt sich nun auch Venezuela. Die Regierung des südamerikanischen Landes hat zwei europäischen Gesellschaften die Förderlizenzen entzogen.

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (Sorte Brent) kostet in London aktuell rund 66,50 $. Heizölpreise in Deutschland ca. - 0,30 € / 100 l gegenüber Freitag. Euro/US Dollar: ca. 1,225 (fester) alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tip:
Die wärmeren Temperaturen de Frühjahrs lassen wieder ein wenig mehr Zeit, für die Planung des Heizölkaufs. Dabei kann es sich durchaus lohnen, den Markt bereits einige Wochen vor dem beabsichtigten Liefertermin zu beobachten.
www.heizoel24.ch
Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Infoservices
91,19 CHF
Veränderung
-1,41 %
zum Vortag
91,19 CHF
/100l
Prognose
0,00 %
zu morgen
Ø CH CHF/100l bei 3.000l | 16.12.2025, 04:13
$/Barrel -0,31%
Gasöl 620,00
$/Tonne -0,36%
USD/CHF 0,7954
CHF -0,09%
US-Rohöl 56,48
$/Barrel -0,35%
Börsendaten
Mittwoch
05.04.2006
13:18 Uhr
Schluss Vortag
04.04.2006
Veränderung
zum Vortag
Heizölpreis
Mittwoch
05.04.2006
13:18 Uhr
Schluss Vortag
04.04.2006
Veränderung
zum Vortag
Ø 100l Preis bei 3.000l

HeizOel24 Logo
Marktbarometer

Tagesaktuelle Auswertung des Handelsgeschehens auf HeizOel24 im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 12 Monate.
Heizöl startet günstiger in die neue Woche
15.12.25 • 09:39 Uhr • Janin Wordel
Die neue Handelswoche beginnt mit etwas festeren Ölpreisen, nachdem die politischen Spannungen rund um Venezuela kurzfristig mehr Beachtung gefunden haben. Gleichzeitig bleibt das übergeordnete Bild unverändert. Das weltweite Angebot ist üppig, und genau das bremst größere Aufwärtsbewegungen aus. Für Heizöl bedeutet das heute, dass trotz festerer Vorgaben an den Börsen, die Preise teils deutliche Rückgänge Weiterlesen
Öl und Heizöl auf Wochensicht günstiger
12.12.25 • 10:25 Uhr • Janin Wordel
Die Ölpreise haben sich nach dem kräftigen Rücksetzer vom Donnerstag leicht stabilisiert, bleiben insgesamt aber unter Druck. Zinssignale aus den USA und neue Angebotszahlen sorgen weiter für Zurückhaltung, während geopolitische Schlagzeilen nur kurz Wirkung zeigen. Für die Heizölpreise in Deutschland und Österreich bedeutet das, regional abhängig, neuen Abwärtsschwung zum Wochenende. Aber auch teils Weiterlesen

Pressekontakt

Oliver Klapschus
Geschäftsführer
+49(0)30 7017120
Newsarchiv