Ölmarkt schielt weiter nach Nahost

13.04.06 • 10:09 Uhr • HeizOel24 News

Die Marke von 70 $ für ein Barrel Rohöl hält. Jedenfalls noch. Je nach Sorte (Brent crude, light crude, WTI) und Fälligkeitsmonat des Kontrakts (z.B. Mai, Juni) bewegen wir uns weiter rund um die historische Höchststände, die im Bereich von 70 $/Barrel liegen. Zahlreichen Broker diente dieser Wert anscheinend als vorläufiger Ausstiegspunkt bei der Spekulation auf einen steigenden Ölpreis. Die Situation im Iran bleibt aber sehr angespannt, so dass jederzeit mit neuen überraschenden Nachrichten zu rechnen ist. Vor den Osterfeiertagen lässt sich die Lage wie folgt umschreiben: Die derzeitige Eskalationsstufe scheint eingepreist. Eine weitere Verschärfung des Iran-Konflikts hätte höchstwahrscheinlich einen nochmalige Preissprung zur Folge. Abgesehen von den Meldungen aus Nahost, gab es gestern auch die wöchentlichen Bestandsdaten aus den USA.

Zusammengefasst (Daten von API/DOE) wurden folgende Veränderungen zur Vorwoche gemeldet:
  • deutlicher Bestandsaufbau bei Rohöl
  • deutlicher Bestandsabbau bei Destillaten (u.a. Heizöl)
  • deutlicher Bestandsabbau bei Benzin
Die Situation auf dem US-amerikanischen Markt bleibt damit unverändert. Einer guten Rohölversorgung (die Lagerbestände sind so hoch, wie seit Jahren nicht mehr) stehen Probleme bei der Deckung der Benzinnachfrage gegenüber.

Infolge der hohen Ölpreise ist der deutsche Heizölmarkt derzeit geprägt von einer abwartenden Haltung der Verbraucher. Abgesehen vom Wunsch nach kurzfristigen "Notlieferungen" vor dem Osterwochenende ist die Nachfrage dünn.

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (Sorte Brent) kostet in London aktuell rund 69,50 $.
Heizölpreise in Deutschland ca. + 0,20 € / 100 l gegenüber gestern.
Euro/US Dollar: ca. 1,213 (nahezu unveränd.)
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tip:
Wer in nächster Zeit Öl benötigt sollte den Irankonflikt kritisch im Auge behalten. Am Ölmarkt führt derzeit nicht an diesem Thema vorbei.
www.heizoel24.ch - 13.04.2006
Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Infoservices
94,63 CHF
Veränderung
+0,58 %
zum Vortag
94,63 CHF
/100l
Prognose
+0,81 %
zu morgen
Ø CH CHF/100l bei 3.000l | 06.02.2026, 18:47
$/Barrel +2,02%
Gasöl 704,00
$/Tonne +1,73%
USD/CHF 0,7755
CHF -0,24%
US-Rohöl 64,29
$/Barrel +1,85%
Börsendaten
Donnerstag
13.04.2006
10:09 Uhr
Schluss Vortag
12.04.2006
Veränderung
zum Vortag
Heizölpreis
Donnerstag
13.04.2006
10:09 Uhr
Schluss Vortag
12.04.2006
Veränderung
zum Vortag
Ø 100l Preis bei 3.000l

HeizOel24 Logo
Marktbarometer

Tagesaktuelle Auswertung des Handelsgeschehens auf HeizOel24 im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 12 Monate.
Heizöl ohne klare Richtung, Impulse bleiben begrenzt
06.02.26 • 12:13 Uhr • Olivia Neven
Die Ölpreise zeigen sich zum Wochenausklang richtungslos, bleiben aber von geopolitischer Unsicherheit geprägt. Im Fokus stehen die angekündigten Gespräche zwischen den USA und dem Iran im Oman, die kurzfristig über den weiteren Verlauf der Risikoprämie entscheiden könnten. Gleichzeitig treffen wetterbedingt verzerrte US-Bestandsdaten auf ein insgesamt gut versorgtes Marktumfeld. Heizöl hält sich in Weiterlesen
Heizölpreise weiter uneinheitlich
05.02.26 • 12:38 Uhr • Olivia Neven
Die Ölpreise zeigen sich heute weiterhin schwankungsanfällig. Geopolitische Unsicherheiten bleiben präsent, werden vom Markt jedoch vorsichtiger bewertet. Heizöl hält sich in der DACH-Region auf erhöhtem Niveau, zeigt jedoch erste Anzeichen einer Stabilisierung.Im Mittelpunkt steht weiterhin die fragile Lage rund um die geplanten Gespräche zwischen den USA und dem Iran. Zwar sollen die Verhandlungen Weiterlesen

Pressekontakt

Oliver Klapschus
Geschäftsführer
+49(0)30 7017120
Newsarchiv