Ölmarkt schielt weiter nach Nahost

13.04.06 • 10:09 Uhr • HeizOel24 News

Die Marke von 70 $ für ein Barrel Rohöl hält. Jedenfalls noch. Je nach Sorte (Brent crude, light crude, WTI) und Fälligkeitsmonat des Kontrakts (z.B. Mai, Juni) bewegen wir uns weiter rund um die historische Höchststände, die im Bereich von 70 $/Barrel liegen. Zahlreichen Broker diente dieser Wert anscheinend als vorläufiger Ausstiegspunkt bei der Spekulation auf einen steigenden Ölpreis. Die Situation im Iran bleibt aber sehr angespannt, so dass jederzeit mit neuen überraschenden Nachrichten zu rechnen ist. Vor den Osterfeiertagen lässt sich die Lage wie folgt umschreiben: Die derzeitige Eskalationsstufe scheint eingepreist. Eine weitere Verschärfung des Iran-Konflikts hätte höchstwahrscheinlich einen nochmalige Preissprung zur Folge. Abgesehen von den Meldungen aus Nahost, gab es gestern auch die wöchentlichen Bestandsdaten aus den USA.

Zusammengefasst (Daten von API/DOE) wurden folgende Veränderungen zur Vorwoche gemeldet:
  • deutlicher Bestandsaufbau bei Rohöl
  • deutlicher Bestandsabbau bei Destillaten (u.a. Heizöl)
  • deutlicher Bestandsabbau bei Benzin
Die Situation auf dem US-amerikanischen Markt bleibt damit unverändert. Einer guten Rohölversorgung (die Lagerbestände sind so hoch, wie seit Jahren nicht mehr) stehen Probleme bei der Deckung der Benzinnachfrage gegenüber.

Infolge der hohen Ölpreise ist der deutsche Heizölmarkt derzeit geprägt von einer abwartenden Haltung der Verbraucher. Abgesehen vom Wunsch nach kurzfristigen "Notlieferungen" vor dem Osterwochenende ist die Nachfrage dünn.

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (Sorte Brent) kostet in London aktuell rund 69,50 $.
Heizölpreise in Deutschland ca. + 0,20 € / 100 l gegenüber gestern.
Euro/US Dollar: ca. 1,213 (nahezu unveränd.)
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tip:
Wer in nächster Zeit Öl benötigt sollte den Irankonflikt kritisch im Auge behalten. Am Ölmarkt führt derzeit nicht an diesem Thema vorbei.
www.heizoel24.ch - 13.04.2006
Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Infoservices
110,91 CHF
Veränderung
-0,94 %
zum Vortag
110,91 CHF
/100l
Prognose
-0,64 %
zu morgen
Ø CH CHF/100l bei 3.000l | 26.06.2026, 15:24
$/Barrel -2,82%
Gasöl 896,25
$/Tonne -2,08%
USD/CHF 0,8072
CHF -0,23%
US-Rohöl 69,67
$/Barrel -2,52%
Börsendaten
Donnerstag
13.04.2006
10:09 Uhr
Schluss Vortag
12.04.2006
Veränderung
zum Vortag
Heizölpreis
Donnerstag
13.04.2006
10:09 Uhr
Schluss Vortag
12.04.2006
Veränderung
zum Vortag
Ø 100l Preis bei 3.000l

HeizOel24 Logo
Marktbarometer

Tagesaktuelle Auswertung des Handelsgeschehens auf HeizOel24 im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 12 Monate.
Gasölanstieg zieht Heizölpreise mit
26.06.26 • 11:27 Uhr • Janin Wordel
Die Ölpreise starten nach einem unruhigeren Donnerstag schwächer in den Freitag. Ein Containerschiff wurde gestern in der Straße von Hormus von einem Geschoss getroffen, was zunächst stützte. Zudem legte Gasoil deutlich zu und erreichte den höchsten Stand in dieser Woche. Am Freitagmorgen gaben die Notierungen wieder nach, hinterlassen aber bei den Heizölpreisen im Inland noch bleibenden Eindruck. Weiterlesen
Heizölpreise treten auf der Stelle
25.06.26 • 10:22 Uhr • Janin Wordel
Die Ölpreise setzen am Donnerstag ihren Abwärtstrend fort und nähern sich wieder dem Niveau von vor Ausbruch des Iran-Kriegs. Mit der zunehmenden Entspannung rund um die Straße von Hormus verschwindet nach und nach die Risikoprämie aus dem Markt. Die Heizölpreise zeigen sich am Donnerstagvormittag weitgehend stabil mit kleineren Auf- oder Abschlägen.Die Ölpreise können im frühen Donnerstagshandel an Weiterlesen

Pressekontakt

Oliver Klapschus
Geschäftsführer
+49(0)30 7017120
Newsarchiv