Ölmarkt schielt weiter nach Nahost

13.04.06 • 10:09 Uhr • HeizOel24 News •

Die Marke von 70 $ für ein Barrel Rohöl hält. Jedenfalls noch. Je nach Sorte (Brent crude, light crude, WTI) und Fälligkeitsmonat des Kontrakts (z.B. Mai, Juni) bewegen wir uns weiter rund um die historische Höchststände, die im Bereich von 70 $/Barrel liegen. Zahlreichen Broker diente dieser Wert anscheinend als vorläufiger Ausstiegspunkt bei der Spekulation auf einen steigenden Ölpreis. Die Situation im Iran bleibt aber sehr angespannt, so dass jederzeit mit neuen überraschenden Nachrichten zu rechnen ist. Vor den Osterfeiertagen lässt sich die Lage wie folgt umschreiben: Die derzeitige Eskalationsstufe scheint eingepreist. Eine weitere Verschärfung des Iran-Konflikts hätte höchstwahrscheinlich einen nochmalige Preissprung zur Folge. Abgesehen von den Meldungen aus Nahost, gab es gestern auch die wöchentlichen Bestandsdaten aus den USA.

Zusammengefasst (Daten von API/DOE) wurden folgende Veränderungen zur Vorwoche gemeldet:
  • deutlicher Bestandsaufbau bei Rohöl
  • deutlicher Bestandsabbau bei Destillaten (u.a. Heizöl)
  • deutlicher Bestandsabbau bei Benzin
Die Situation auf dem US-amerikanischen Markt bleibt damit unverändert. Einer guten Rohölversorgung (die Lagerbestände sind so hoch, wie seit Jahren nicht mehr) stehen Probleme bei der Deckung der Benzinnachfrage gegenüber.

Infolge der hohen Ölpreise ist der deutsche Heizölmarkt derzeit geprägt von einer abwartenden Haltung der Verbraucher. Abgesehen vom Wunsch nach kurzfristigen "Notlieferungen" vor dem Osterwochenende ist die Nachfrage dünn.

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (Sorte Brent) kostet in London aktuell rund 69,50 $.
Heizölpreise in Deutschland ca. + 0,20 € / 100 l gegenüber gestern.
Euro/US Dollar: ca. 1,213 (nahezu unveränd.)
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tip:
Wer in nächster Zeit Öl benötigt sollte den Irankonflikt kritisch im Auge behalten. Am Ölmarkt führt derzeit nicht an diesem Thema vorbei.
www.heizoel24.ch - 13.04.2006
Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Infoservices
170,44 CHF
Veränderung
-1,54 %
zum Vortag
170,44 CHF
/100l
Prognose
+2,63 %
zu morgen
Ø CH CHF/100l bei 3.000l | 16.10.2026, 18:24
Nordseeöl 107,98
$/Barrel +2,19%
Gasöl 1.440,50
$/Tonne +1,28%
USD/CHF 0,8245
CHF -0,18%
US-Rohöl 99,67
$/Barrel +2,17%
Börsendaten
Donnerstag
13.04.2006
10:09 Uhr
Schluss Vortag
12.04.2006
Veränderung
zum Vortag
Heizölpreis
Donnerstag
13.04.2006
10:09 Uhr
Schluss Vortag
12.04.2006
Veränderung
zum Vortag
Ø 100l Preis bei 3.000l

HeizOel24 Logo
Marktbarometer

Tagesaktuelle Auswertung des Handelsgeschehens auf HeizOel24 im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 12 Monate.
Heizöl geht günstiger ins Wochenende
16.10.26 • 08:31 Uhr • Janin Wordel
Die Ölpreise starten mit einem kleinen Minus in den Freitag, beim Gasöl fällt der Rückgang deutlich größer aus. Den Ausschlag gibt zusätzlicher Diesel, nachdem die Internationale Energieagentur weitere Notreserven freigeben will und Russland wieder liefert. Die Heizölpreise geben in Deutschland nach, in Österreich und der Schweiz bleiben sie nahezu unverändert.Brent aus der Nordsee kostet am Freitagmorgen Weiterlesen
Heizölpreise machen Rolle rückwärts
15.10.26 • 12:08 Uhr • Janin Wordel
Die Ölpreise geben am Donnerstag deutlich nach, nachdem die Internationale Energieagentur ihre Erwartungen an die weltweite Nachfrage erneut gesenkt hat. Gasöl rutscht inzwischen ebenfalls ab. Die Heizölpreise geben im Vergleich zu gestern teils deutlich nach.Brent aus der Nordsee steht am Mittag bei 104,17 US-Dollar je Barrel, merklich unter dem Mittwochsniveau. Die US-Sorte WTI zeigt sich davon unbeeindruckt Weiterlesen

Pressekontakt

Oliver Klapschus
Geschäftsführer
+49(0)30 7017120
Newsarchiv