Öl teurer - Dollar billiger

22.03.07 • 11:01 Uhr • HeizOel24 News

Nach einer anfänglichen Seitwärtsbewegung konnte der Rohölpreis gestern im späten Handel relativ stark zulegen. Preistreiber waren abermals knappe Raffineriekapazitäten und hohe Benzinnachfrage in den USA. Etwa 15 % der amerikanischen Raffinerieproduktion fallen derzeit wegen Feuerschäden und Wartungsarbeiten aus. Außerdem gab es, wie jeden Mittwoch, die neuesten Lagerbestandszahlen aus den USA. Diese lagen in etwa im Rahmen der Erwartungen und wirkten sich folglich eher neutral auf das Handelsgeschehen aus.

Im einzelnen wurden folgende Bestandsveränderungen zur Vorwoche gemeldet (Zusammenfassung der Daten der beiden Institute API und DOE):
  • Rohöl: deutlicher Aufbau
  • Destillate (Heizöl, Diesel): leichter Abbau
  • Benzin: leichter Abbau
Auf dem deutschen Markt wird Heizöl nur wenig teurer. Ein Großteil der Kursbewegung beim Rohöl kann durch einen stärkeren Euro kompensiert werden. Die europäische Gemeinschaftswährung erreichte zwischenzeitlich ein neues 18-Monats-Hoch gegenüber dem Dollar. Seit Handelseröffung in Europa gestaltet sich die Entwicklung aber zunehmend ungünstig. Rohöl wird teuer und der Eurokurs bröckelt ab. Mit steigenden Heizölnotierungen im Tagesverlauf ist daher zu rechnen.

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (159 l) der Sorte Brent kostet in London aktuell rund 61,40 $
Heizölpreise in Deutschland ca. + 0,20 € / 100 l gegenüber gestern.
Euro/US Dollar: ca. 1,337 (fester)
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tipp:
Jetzt Heizöl bestellen und doppelt profitieren. Die Lieferfristen sind kurz, die Heizölpreise niedrig!
www.heizoel24.ch - 21.03.2007
Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Infoservices
93,65 CHF
Veränderung
-0,11 %
zum Vortag
93,65 CHF
/100l
Prognose
+0,37 %
zu morgen
Ø CH CHF/100l bei 3.000l | 18.09.2025, 14:22
$/Barrel +0,53%
Gasöl 704,75
$/Tonne +0,07%
USD/CHF 0,7894
CHF +0,08%
US-Rohöl 64,39
$/Barrel +0,66%
Börsendaten
Donnerstag
22.03.2007
11:01 Uhr
Schluss Vortag
21.03.2007
Veränderung
zum Vortag
Heizölpreis
Donnerstag
22.03.2007
11:01 Uhr
Schluss Vortag
21.03.2007
Veränderung
zum Vortag
Ø 100l Preis bei 3.000l

HeizOel24 Logo
Marktbarometer

Preisniveau von heute im Vergleich zum durchschnittlichen Preisniveau der letzten 12 Monate für 3.000 Liter.
Ölpreise geben nach: Fed-Effekt bleibt aus
18.09.25 • 11:46 Uhr • Janin Wordel
Die Ölpreise gingen am Mittwoch mit Verlusten aus dem Handel und auch der Gasöl-Kontrakt beendete den Handel schwächer. Nach den DOE-Daten und der Fed-Sitzung zeigen sich die Notierungen am Donnerstag bislang verhalten, während Heizöl in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit durchschnittlich -0,2 Cent bzw. Rappen je Liter leicht günstiger angeboten wird.Die internationalen Ölfutures zeigten sich Weiterlesen
Heizölpreise klettern auf 6-Wochen-Hoch
17.09.25 • 09:55 Uhr • Janin Wordel
Die Ölpreise haben im Dienstagshandel deutlich zugelegt, geben am Mittwochvormittag wieder leicht ab. Brent hat die 68 US-Dollar Marke geknackt. Die Spannungen rund um Russland und mögliche Angebotsrisiken stützen das Preisniveau. Auch die Ergebnisse der heutigen Fed-Sitzung könnten für Auftrieb sorgen. Die Heizölpreise in Deutschland, Österreich und der Schweiz ziehen mit und zeigen sich mit durchschnittlich Weiterlesen

Pressekontakt

Oliver Klapschus
Geschäftsführer
+49(0)30 7017120
Newsarchiv