Weiter steigende Heizölpreise erwartet

24.05.07 • 11:34 Uhr • HeizOel24 News

Die gestrigen US-Bestandsdaten waren nur mäßig und konnten den Ölpreis nicht entlasteten. Nach einem sehr kurzen Einknicken schloss die Börse am Ende deutlich fester. Im einzelnen wurden aus den USA folgende Bestandsveränderungen zur Vorwoche gemeldet:
  • Rohöl: geringer Aufbau
  • Destillate (Heizöl, Diesel): minimaler Abbau
  • Benzin: minimaler Abbau
Auffällig dabei war, dass die beiden Institute API und DOE Werte mit komplett unterschiedlichen Vorzeichen lieferten. Das privatwirtschaftliche American Petroleum Institute sah in allen Bereichen einen leichten Abbau, währen das staatliche Department of Energy überall einen leichten Aufbau sah. Per Saldo ergeben daraus die Veränderungen unserer obigen Betrachtung, die nur im Rohölbereich zu leicht positiven Gesamtwerten führt.

Die Heizölpreise in Deutschland tendieren erneut fester. Der Tagesverlust von gestern gleicht sich wieder aus und wir sehen weiterhin eine Seitwärtsbewegung auf vergleichsweise hohem Niveau. Vergleichsweise hoch deshalb, weil ein weiterer Anstieg der Heizölpreise im Jahresverlauf alles andere als überraschend wäre. Aus heutiger Sicht spricht das Marktumfeld eindeutig für weiter steigende Preise und ein ähnliches Szenario wie im letzten Jahr. Demnach wird die Preisspitze im August und September erwartet. Genau dann, wenn sich die meisten Privathaushalte mit Heizöl eindecken. Preisbewußte Verbraucher sollten diesen Trend daher unbedingt umgehen und vorher Heizöl bestellen oder bis in den Winter hinein warten. In den letzten Jahren waren Heizöllieferungen im ersten Quartal regelmäßig am billigsten.

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (159 l) der Sorte Brent kostet in London aktuell rund 70,80 $
Heizölpreise in Deutschland ca. + 0,50 € / 100 l gegenüber gestern.
Euro/US Dollar: ca. 1,345 (nahezu unveränd.)
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tipp:
Vermeiden Sie Heizölkäufe im August und September! Mit dem Ende der Sommerferien steigen Lieferfristen und Preise für Heizöl fast immer deutlich an.
www.heizoel24.ch - 24.05.2007
Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Infoservices
99,94 CHF
Veränderung
0,00 %
zum Vortag
99,94 CHF
/100l
Prognose
0,00 %
zu morgen
Ø CH CHF/100l bei 3.000l | 06.07.2025, 23:56
$/Barrel 0,00%
Gasöl 747,25
$/Tonne 0,00%
USD/CHF 0,7936
CHF +0,03%
US-Rohöl 66,50
$/Barrel 0,00%
Börsendaten
Donnerstag
24.05.2007
11:34 Uhr
Schluss Vortag
23.05.2007
Veränderung
zum Vortag
Heizölpreis
Donnerstag
24.05.2007
11:34 Uhr
Schluss Vortag
23.05.2007
Veränderung
zum Vortag
Ø 100l Preis bei 3.000l

HeizOel24 Logo
Marktbarometer

Preisniveau von heute im Vergleich zum durchschnittlichen Preisniveau der letzten 12 Monate für 3.000 Liter.
Ölpreise stagnieren wegen US-amerikanischem Feiertag
04.07.25 • 09:47 Uhr • Fabian Radant
Der US-amerikanische Feiertag reduziert den Ölhandel auf ein Minimum und sorgt auch für stagnierende Heizölpreise. Die Nachrichtenlage ist ebenfalls gemischt, so dass klare Richtungsimpulse fehlen. Die USA und der Iran wollen die Atomabkommensverhandlungen wieder aufnehmen, Indien will seine strategischen Rohölreservekapazitäten erhöhen und die US-amerikanischen Arbeitsmarktdaten sprechen für eine Weiterlesen
Heizölpreise steigen leicht an
03.07.25 • 10:21 Uhr • Fabian Radant
Heizölinteressenten müssen heute Vormittag bis zu 0,95 Cent bzw. Rappen mehr pro Liter einplanen. Hintergrund ist die iranische Einschränkung der Überwachung durch die Internationale Atomenergie-Organisation. Der neuste Bericht des DOE sorgt dagegen für Abwärtsdruck, während noch unsicher ist, wie sich die US-amerikanischen Zölle nach dem neunten Juli auf die Ölpreise auswirken werden.Der Euro konnte Weiterlesen

Pressekontakt

Oliver Klapschus
Geschäftsführer
+49(0)30 7017120
Newsarchiv