Heizöl 40 % billiger als vor einem Jahr

04.03.09 • 09:39 Uhr • HeizOel24 News

Die Ölpreise am Weltmarkt konnten sich gestern beruhigen und haben sich stabilisiert. Eine Gegenbewegung nach oben, als Reaktion auf die starken Vortagsverluste blieb allerdings aus: Ein Zeichen dafür, dass es am Markt derzeit wenig Hoffnung auf steigende Ölnachfrage gibt. Eine durchgreifende Konjunkturbelebung ist nicht absehbar und solange die Öllager gut gefüllt sind werden sich auch die Förderkürzungen der OPEC-Länder nur bedingt bemerkbar machen. Einen Anhaltspunkt, wie sich das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage kurzfristig entwickelt, werden die neuesten US-Lagerbestandsdaten heute Nachmittag (16:30 MEZ) geben. Fallen die gemeldeten Bestände höher aus als in der Vorwoche, könnte der Ölpreis neuerlich nachgeben.

Die Heizölpreise in Deutschland bewegen sich heute kaum und verharren auf dem Vortagsniveau. Verbraucher haben damit den zweiten Tag in Folge die Möglichkeit, Heizöl zum Jahrestiefstpreis einzukaufen. Heizöl ist exakt 40 % günstiger als vor einem Jahr (bundesweiter Durchschnittspreis nach Erhebung von HeizOel24, regionale Abweichungen möglich) und Heizölkunden können die Trumpfkarte der eigenen Bevorratung ausspielen.

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (159 l) der Sorte Brent kostet in London aktuell rund 42,20 $, Gasöl ca. 365 $ / t
Aktuelle Heizölpreise in Deutschland ca. +/- 0,10 € / 100 l gegenüber gestern.
Euro/US Dollar: ca. 1,259 (leichter)
4-Wochen-Prognose Rohöl: Ölpreis mit uneinheitlicher Tendenz. Schwankung zwischen 35 und 50 $ je Barrel erwartet
4-Wochen-Prognose Heizöl: Heizölpreis bleibt auf tiefem Niveau.
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tipp: Heizöl ist exakt 40 % günstiger als vor einem Jahr (bundesweiter Durchschnittspreis nach Erhebung von HeizOel24, regionale Abweichungen möglich) und Heizölkunden können die Trumpfkarte der eigenen Bevorratung ausspielen. Auch für die nächsten Wochen erwarten wir noch günstige Heizölpreise, ehe der Ölpreis konjunkturbedingt wieder anzieht.
www.heizoel24.ch - 04.03.2009
Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Infoservices
124,19 CHF
Veränderung
+3,83 %
zum Vortag
124,19 CHF
/100l
Prognose
0,00 %
zu morgen
Ø CH CHF/100l bei 3.000l | 03.06.2026, 23:34
$/Barrel +1,33%
Gasöl 1.130,25
$/Tonne +4,63%
USD/CHF 0,7911
CHF +0,56%
US-Rohöl 96,20
$/Barrel +3,01%
Börsendaten
Mittwoch
04.03.2009
09:39 Uhr
Schluss Vortag
03.03.2009
Veränderung
zum Vortag
Heizölpreis
Mittwoch
04.03.2009
09:39 Uhr
Schluss Vortag
03.03.2009
Veränderung
zum Vortag
Ø 100l Preis bei 3.000l

HeizOel24 Logo
Marktbarometer

Tagesaktuelle Auswertung des Handelsgeschehens auf HeizOel24 im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 12 Monate.
Angriffe im Golf treiben Ölpreise wieder nach oben
03.06.26 • 11:39 Uhr • Janin Wordel
Die Ölpreise haben am Dienstag nach neuen Spannungen im Persischen Golf deutlich angezogen. Militärische Zwischenfälle rund um die Straße von Hormus und eine angespannte Nachrichtenlage haben die Notierungen im Tagesverlauf nach oben gedreht. Auch am Mittwoch halten sich die Preise auf erhöhtem Niveau. Heizöl zieht mit und verteuert sich im Inland spürbar.Der Handel begann gestern zunächst schwächer. Weiterlesen
Iran stoppt US-Gespräche und Öl dreht
02.06.26 • 10:05 Uhr • Janin Wordel
Nach dem kräftigen Preissprung zum Wochenstart kommt am Dienstagmorgen wieder etwas Luft aus dem Markt. Nachdem der Iran nach erneuten Angriffen im Libanon nicht mehr reden möchte, bleibt Trump optimistisch. Heizöl trägt allerdings die Aufschläge vom Montag noch mit sich.Der starke Anstieg am Montag kam vor allem am Nachmittag zustande. Aus Teheran wurde berichtet, dass der Gesprächsaustausch mit den Weiterlesen

Pressekontakt

Oliver Klapschus
Geschäftsführer
+49(0)30 7017120
Newsarchiv