Heizöl 40 % billiger als vor einem Jahr

04.03.09 • 09:39 Uhr • HeizOel24 News

Die Ölpreise am Weltmarkt konnten sich gestern beruhigen und haben sich stabilisiert. Eine Gegenbewegung nach oben, als Reaktion auf die starken Vortagsverluste blieb allerdings aus: Ein Zeichen dafür, dass es am Markt derzeit wenig Hoffnung auf steigende Ölnachfrage gibt. Eine durchgreifende Konjunkturbelebung ist nicht absehbar und solange die Öllager gut gefüllt sind werden sich auch die Förderkürzungen der OPEC-Länder nur bedingt bemerkbar machen. Einen Anhaltspunkt, wie sich das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage kurzfristig entwickelt, werden die neuesten US-Lagerbestandsdaten heute Nachmittag (16:30 MEZ) geben. Fallen die gemeldeten Bestände höher aus als in der Vorwoche, könnte der Ölpreis neuerlich nachgeben.

Die Heizölpreise in Deutschland bewegen sich heute kaum und verharren auf dem Vortagsniveau. Verbraucher haben damit den zweiten Tag in Folge die Möglichkeit, Heizöl zum Jahrestiefstpreis einzukaufen. Heizöl ist exakt 40 % günstiger als vor einem Jahr (bundesweiter Durchschnittspreis nach Erhebung von HeizOel24, regionale Abweichungen möglich) und Heizölkunden können die Trumpfkarte der eigenen Bevorratung ausspielen.

Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (159 l) der Sorte Brent kostet in London aktuell rund 42,20 $, Gasöl ca. 365 $ / t
Aktuelle Heizölpreise in Deutschland ca. +/- 0,10 € / 100 l gegenüber gestern.
Euro/US Dollar: ca. 1,259 (leichter)
4-Wochen-Prognose Rohöl: Ölpreis mit uneinheitlicher Tendenz. Schwankung zwischen 35 und 50 $ je Barrel erwartet
4-Wochen-Prognose Heizöl: Heizölpreis bleibt auf tiefem Niveau.
alle Angaben ohne Gewähr

HeizOel24-Tipp: Heizöl ist exakt 40 % günstiger als vor einem Jahr (bundesweiter Durchschnittspreis nach Erhebung von HeizOel24, regionale Abweichungen möglich) und Heizölkunden können die Trumpfkarte der eigenen Bevorratung ausspielen. Auch für die nächsten Wochen erwarten wir noch günstige Heizölpreise, ehe der Ölpreis konjunkturbedingt wieder anzieht.
www.heizoel24.ch - 04.03.2009
Jetzt auf dem Laufenden bleiben
Infoservices
93,85 CHF
Veränderung
-0,65 %
zum Vortag
93,85 CHF
/100l
Prognose
+1,39 %
zu morgen
Ø CH CHF/100l bei 3.000l | 27.01.2026, 17:10
$/Barrel +1,46%
Gasöl 681,75
$/Tonne +0,29%
USD/CHF 0,7671
CHF -1,29%
US-Rohöl 61,70
$/Barrel +1,43%
Börsendaten
Mittwoch
04.03.2009
09:39 Uhr
Schluss Vortag
03.03.2009
Veränderung
zum Vortag
Heizölpreis
Mittwoch
04.03.2009
09:39 Uhr
Schluss Vortag
03.03.2009
Veränderung
zum Vortag
Ø 100l Preis bei 3.000l

HeizOel24 Logo
Marktbarometer

Tagesaktuelle Auswertung des Handelsgeschehens auf HeizOel24 im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 12 Monate.
Gasöl zieht Heizölpreise mit nach unten
27.01.26 • 11:15 Uhr • Janin Wordel
Nach dem festen Wochenauftakt, haben die Ölpreise am Dienstag nachgegeben. Brent und WTI blieben stabil, während Gasöl nach Gewinnmitnahmen spürbar zurücksetzte. Auch die europäischen Gaspreise korrigierten nach ihrem vorherigen Höhenflug. In der Folge sind die Heizölpreise in Deutschland und der Schweiz deutlich gefallen, in Österreich knüpfen diese an das gestrige Niveau an. Mit den Preisnachlässen Weiterlesen
Kälteeinbruch stützt Öl- und Heizölpreise
26.01.26 • 09:58 Uhr • Janin Wordel
Die Ölpreise starteten vorerst verhalten in die neue Woche. Nach der Entspannung im Grönland-Streit fehlt dem Markt ein neues, tragfähiges Thema, während das Überangebot weiter mitschwingt. Heizöl zieht im Inland erstmal weiter an, getragen von der Erholung der Vorwoche und anhaltender Nachfrage.In der vergangenen Woche stand der Ölmarkt spürbar unter politischem Einfluss. Im Mittelpunkt stand der Weiterlesen

Pressekontakt

Oliver Klapschus
Geschäftsführer
+49(0)30 7017120
Newsarchiv